Verantworlicher bei Terminen

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
locke
Guru
Posts: 399
Joined: Thu May 20, 2010 10:58 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Verantworlicher bei Terminen

Post by locke »

Hallo admin,

seit einigen Versionen wird bei jedem Termin ein Verantwortlicher festgelegt. Warum ist das so? Wäre nur notwendig, wenn mehrere am Termin teilnehmen. Wie kann man den Verantwortlichen ändern? Ich habe mehrere alternative Adressen. Es wird immer der Standard genutzt. Was aber nicht immer zutrifft.

Gruß
Locke
admin
Site Admin
Posts: 15681
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1424 times
Been thanked: 990 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by admin »

Maybe there's a default template with assigned users that's automatically applied to newly created tasks?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
locke
Guru
Posts: 399
Joined: Thu May 20, 2010 10:58 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by locke »

admin wrote: Wed Mar 20, 2024 1:16 pm Maybe there's a default template with assigned users that's automatically applied to newly created tasks?
Es geht nicht um Aufgaben. Es geht um Termine. Wo kann man denn für einen Neuen Termin einen Standardbenutzer zuordnen? Ich kann keine Möglichkeit erkennen.

Gruß
Locke
Attachments
2024-03-20 14_28_54-Neuer Termin.png
admin
Site Admin
Posts: 15681
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1424 times
Been thanked: 990 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by admin »

You can invite users but you cannot assign them to events.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
locke
Guru
Posts: 399
Joined: Thu May 20, 2010 10:58 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by locke »

admin wrote: Thu Mar 21, 2024 3:56 pm You can invite users but you cannot assign them to events.
Ich will keine User bei Terminen die nur mich betreffen zuweisen. Das Programm macht das aber selbständig mit einem meiner Identitäten. Das ist meines Erachtens falsch.

Gruß
Locke
admin
Site Admin
Posts: 15681
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1424 times
Been thanked: 990 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by admin »

Will it occur with a new test database? If so, how can we reproduce the problem? Could you please share a detailed list of steps? If not, please record a short video to demonstrate the issue on your end. Thank you.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
locke
Guru
Posts: 399
Joined: Thu May 20, 2010 10:58 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by locke »

Ich gehe so vor: Ich bin im Kalender und lege einen neuen Termin an und speichere den neuen Termin. Wenn ich nun mit der Maus über den Termin zeige (Mouseover) wird der Organisator angezeigt. Siehe Screenshots. Wenn schon notwendig, würde ich gerne den Organisator, aus meinen Indentitäten, auswählen. Dies sind wohl die Identitäten, die ich im Mail-Modul wegen unterschiedlicher Signaturen angelegt habe.

Gruß
Locke
Attachments
2024-03-23 19_50_25-Test Organisator.png
2024-03-23 20_01_24-Temp.png
aurio
Novice
Posts: 35
Joined: Fri Feb 23, 2024 12:57 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by aurio »

Ist bei mir genauso und ich muss locke recht geben: Das sollte wählbar sein, auch der Standard-Organisator sollte fest konfigurierbar sein. Den Organisator scheint EPIM aus den Mail-Accounts zu ziehen, da hier auch bei mir mehrere vorhanden sind, scheint einfach der erste genommen zu werden.

Sehr interessant ist das bei einem synchronisierten Outlook.de Kalender - hier wird beim erstellen NICHT der Outlook.de Account als Organisator verwendet, was eigenlich am naheliegendsten wäre, sondern ebenfalls der erste Mail-Account. Das sollte so nicht sein, jedenfalls nicht im Standard!

In meiner Testumgebung ohne eMail-Account gibt es das Feld Organisator einfach nicht bei Terminen.
EPIM Pro 11.8.4 Business Edition - 3 Users - Network
Language: German/English
admin
Site Admin
Posts: 15681
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1424 times
Been thanked: 990 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by admin »

Let me clarify - so the issue is that the Organizer is being shown in the tooltip for the regular events? If that's the case, we'll improve this in the next update. The Organizer should only appear when there are other participants for the event.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
aurio
Novice
Posts: 35
Joined: Fri Feb 23, 2024 12:57 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by aurio »

The Organizer should only appear when there are other participants for the event ->

Nach welcher Logik wird der Organisator festgelegt?
Wie gesagt, bei einem outlook.de synchronisiertem Kalender sollte der Account auch der Organisator sein.
Am Besten sollte der Organisator frei auswählbar oder als selbst festgelegter Standard bestimmt werden können.

What logic is used to determine the organizer?
As I said, with an outlook.de synchronized calendar, the account should also be the organizer.
Ideally, the organizer should be freely selectable or set as a self-defined standard.
EPIM Pro 11.8.4 Business Edition - 3 Users - Network
Language: German/English
admin
Site Admin
Posts: 15681
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1424 times
Been thanked: 990 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by admin »

The email account from which the invite is sent is considered to be the organizer.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
locke
Guru
Posts: 399
Joined: Thu May 20, 2010 10:58 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by locke »

admin wrote: Tue Mar 26, 2024 11:37 am The email account from which the invite is sent is considered to be the organizer.
Genau deshalb sollte bei einfachen Termin ohne Teilnehmende keinen Organisator angezeigt werden.
admin
Site Admin
Posts: 15681
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1424 times
Been thanked: 990 times

Re: Verantworlicher bei Terminen

Post by admin »

Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Post Reply