Die hundert schönsten Fehlermeldungen, Teil 4, The hundred most beautiful error messages, part 4

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

admin
Site Admin

Re: Die hundert schönsten Fehlermeldungen, Teil 4, The hundred most beautiful error messages, part 4

Post by admin »

I think there may be a data mess on your EPIM Cloud account. We can clear it up for you or you can sync it with the new empty EPIM DB, check what kind of data you get into WinEPIM. Then you can remove all the erroneous data from WinEPIM and sync again, in this case you're going to end up with a normal set of data in EPIM Cloud which you will then be able to sync with your existing EPIM database.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
hepcat
Expert

Re: Die hundert schönsten Fehlermeldungen, Teil 4, The hundred most beautiful error messages, part 4

Post by hepcat »

Guten Morgen,
ja bitte machen Sie das und setzen sie die Cloud zurück.
Ich werde noch einige Tage benötigen um die Datenbank zu rekonstruieren.

Aber wie kann es passieren, das nach der Synchronisation die in Gruppen organisierten Kontakte nicht mehr in den Gruppen enthalten sind?

Gleiches gilt weiterhin für die Notizen. Sie wurden wurde bei der Synchronisation ebenfalls aus den Gruppen = Baum entfernt und wurden dann zu nicht zugeordnete Aufgaben.

Der Fehler liegt vermutlich in der Synchronisation mit der Android App.

Zumindest ist es reproduzierbar nicht möglich die Kontakte des Androidsystems von den Epim Kontakten getrennt zu halten.
Es werden grundsätzlich alle Kontakte importiert, obwohl ich vorher die entsprechenden Abfragen mit NEIN beantwortet habe.

Ausserdem gibt es Probleme mit den Kategorieren im Kalender. Meine vorgegeben Kategorieren wurden ebenfalls entfernt und durch nicht definierte oder manchmal auch nicht gekennzeichnete Kategorieren ersetzt.

Dann möchte ich Sie bitten zu erklären wie die Datenstrukrtur in ihrer Cloud aufgebaut ist um bei der Rekonstruktion der Epim Datenbank entsprechend zu organisieren.
Bitte erklären Sie auch wie es kommt das unerwartet Menue/Gliederungspunkte mit kyrillische Schrift entstehen.

Alle diese Fakten habe ich bereits in diesem Thread mit Screenshots dokumentiert.

Good morning,
yes please do that and reset the cloud.
I will need a few more days to reconstruct the database.

But how can it happen that after the synchronization the contacts organized in groups are no longer included in the groups?

The same applies to the notes. They were also removed from the groups = tree during synchronization and then became unassigned tasks.

The error is probably in the synchronization with the Android app.

At least it is not reproducibly possible to keep the contacts of the Android system separate from the Epim contacts.
In principle, all contacts are imported, although I previously answered the relevant queries with NO.

There are also problems with the categories in the calendar. My default categories have also been removed and replaced with undefined or sometimes untagged categories.

Then I would like to ask you to explain how the data structure is set up in your cloud in order to organize the reconstruction of the Epim database accordingly.
Please also explain how the unexpected menus/outline points with Cyrillic writing are created.

I have already documented all these facts in this thread with screenshots.
mit den besten Grüssen aussem Pott
- HepCat -
admin
Site Admin

Post by admin »

Please forward me via PM your EPIM Cloud username/email so that we could reset the account for you.
hepcat
Expert

Post by hepcat »

Guten Morgen,
und wieder ein sorgenvoller Tag mit EPim.
Ich bitte dringend um die Beantwortung der Fragen aus meinem letzten Post!
Dann das nächste Problem:
Der Zugriff auf gesicherte Datenbanken ist NICHT mehr möglich.
Es wird jetzt ein Benutzername und ein Passwort verlangt.
Es wurde nie ein Username vergeben. Nur ein Password, welches mir bekannt ist. Wie kann das mit dem erforderlichen User gelöst werden?

Good morning,
and another sorrowful day with EPim.
I urge you to answer the questions from my last post!
Then the next problem:
Access to secured databases is NO longer possible.
A username and password are now required.
A username was never assigned. Just a password that I know. How can this be solved with the required user?

2023-03-15 10_51_27-EssentialPIM Pro.png
2023-03-15 10_51_27-EssentialPIM Pro.png (8.16 KiB) Viewed 4136 times
- HepCat -
admin
Site Admin

Post by admin »

Are you trying to connect to a network database?
hepcat
Expert

Post by hepcat »

Nein, ich synchronisiere seit letzem Jahr nur noch über die EPim Cloud.

No, since last year I have only been synchronizing via the EPim Cloud.
- HepCat -
admin
Site Admin

Post by admin »

Is that a password prompt for EPIM Cloud? If so, your username is your email address.
hepcat
Expert

Post by hepcat »

Nein, es ist eine ganz normale unter Windows 10 gespeicherte Epim-Datei.
Trotzdem bitte ich noch um die Beantwortung meiner Fragen zur Dazeistruktur.

No, it's a regular Epim-file saved in Windows 10.
Nevertheless, I would like to ask you to answer my questions about the data structure.
- HepCat -
admin
Site Admin

Post by admin »

For data structure in the cloud we use a combination of CalDAV, CardDAV and WebDAV protocols.
hepcat
Expert

Post by hepcat »

admin wrote: Tue Mar 21, 2023 9:10 pm For data structure in the cloud we use a combination of CalDAV, CardDAV and WebDAV protocols.
Die Protokolle sind, hoffentlich, nicht das Problem.

Mir geht es um die Struktur der zu synchronisierenden Daten. Ich möchte nicht noch einmal so etwas erleben wie auf den Bildern zu sehen ist.
Ich will den Unterschied zwischen den lokale Daten und denen der EPIM Cloud verstehen.
Es darf nur EINE Datenbank geben, sonst ist eine Dateninkosistenz abzusehen.
Warum wurde überhaupt eine zweite Struktur (EPIM Cloud) angelegt? Es ging ja auch eine Zeit ohne?

The protocols are, hopefully, not the problem.

I am concerned with the structure of the data to be synchronized. I don't want to experience anything like what is shown in the pictures again.
I want to understand the difference between local data and EPIM Cloud data.
There may only be ONE database, otherwise data inconsistency is foreseeable.
Why was a second structure (EPIM Cloud) created at all? Was there a time without it?
Attachments
2023-02-14 01_46_27-C__Users_P70_Downloads_EPIM_2022_10.epim - EssentialPIM Pro.png
2023-02-14 01_46_27-C__Users_P70_Downloads_EPIM_2022_10.epim - EssentialPIM Pro.png (5.7 KiB) Viewed 3745 times
2023-02-14 01_53_56-C__Users_P70_Downloads_EPIM_2022_10.epim - EssentialPIM Pro.png
2023-02-14 01_48_51-C__Users_P70_Downloads_EPIM_2022_10.epim - EssentialPIM Pro.png
- HepCat -
admin
Site Admin

Post by admin »

Only data from EPIM Cloud account will be synchronized with the cloud.
a8907433
Guru

Post by a8907433 »

Only data from EPIM Cloud account will be synchronized with the cloud.
This is why I don´t synchronize anymore with EPIM Cloud, since the introduciion of this feature. I tried it, but it didn´t work.
Anyway- I want to have the same data (regarding only CALENDAR, not other modules) on my desktop, EPIM Cloud and my Fairphone.
Should I have the same calendar data on three accounts: local, Cloud, Fairphone??
hepcat
Expert

Post by hepcat »

admin wrote: Fri Mar 24, 2023 10:35 am Only data from EPIM Cloud account will be synchronized with the cloud.
Das scheint ja auch die Ursache für den ganzen Ärger zu sein.
Wann wurde das geändert? Ich will das so nicht!
Ich möchte nur EINEN Kalender, EINE Aufgabenliste und EIN Modul mit Notizen.
Ausserdem möchte ich wieder auf meine gesicherten Daten zugreifen können. Auch hier geht es nicht weiter. Wofür habe ich die ganzen Pro Business Lifetime Lizenzen gekauft?

Von dem Chaos was bei der synchronisation mit den Android Daten angerichtet wurde, will ich vorerst gar nicht sprechen.

Bin ich der Einzige der EPim so exzessiv nutzt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Muss ich wirklich in der Redaktion der 'ct bei Heise um Hilfe fragen?

That seems to be the cause of all the trouble.
When was that changed? I don't want it like that!
I just want ONE calendar, ONE to-do list and ONE module with notes.
I would also like to be able to access my backed up data again. It doesn't go any further here either. What did I buy all the Pro Business Lifetime licenses for?

I don't want to talk about the chaos that was caused when synchronizing with the Android data.

Am I the only one using EPim so excessively? I can't really imagine that. Do I really have to ask the editors of 'ct bei Heise for help?
- HepCat -
hepcat
Expert

Post by hepcat »

a8907433 wrote: Fri Mar 24, 2023 2:10 pm
This is why I don´t synchronize anymore with EPIM Cloud, since the introduciion of this feature. I tried it, but it didn´t work.
Anyway- I want to have the same data (regarding only CALENDAR, not other modules) on my desktop, EPIM Cloud and my Fairphone.
Should I have the same calendar data on three accounts: local, Cloud, Fairphone??
Da stellen sich mir folgende Fragen:

Wie synchronisierst Du aktuell?
  • Nutzt du oder hast du die Onlineversion der EPim Cloud, basierend auf Owncloud, genutzt?
  • Nutzt du die native Android App von EPim oder synchronisierst du unmittelbar mit dem Betriebssystem von Fairphone (z. B. Fairphone Open)?
  • Falls Du die native App nutzt, ist es bei dir auch so, dass immer ALLE Kontakte aus dem Telefonbetriebssystem mit synchronisiert werden? Ich habe das Problem das ich die Abfragen verneint habe, aber die Android App TROTZDEM sich alle auf dem Gerät gespeicherten Kontakte einverleibt hat.
    Dummerweise wurde dabei ALLE Gruppen aufgelöst. Auh hier steht noch eine Antwort von @admin aus.

So I have the following questions:

How are you currently syncing?
  • Do you use or have you used the online version of the EPim Cloud, based on Owncloud?
  • Do you use EPim's native Android app or do you sync directly with Fairphone's operating system (e.g. Fairphone Open)?
  • If you use the native app, is it also the case with you that ALL contacts from the phone operating system are always synchronized? I have the problem that I have denied the queries, but the Android app STILL has incorporated all the contacts stored on the device.
    Unfortunately, ALL groups were dissolved. A reply from @admin is still pending here.
- HepCat -
a8907433
Guru

Post by a8907433 »

Das scheint ja auch die Ursache für den ganzen Ärger zu sein.
Wann wurde das geändert? Ich will das so nicht!
Ich möchte nur EINEN Kalender, EINE Aufgabenliste und EIN Modul mit Notizen.
Ausserdem möchte ich wieder auf meine gesicherten Daten zugreifen können. Auch hier geht es nicht weiter. Wofür habe ich die ganzen Pro Business Lifetime Lizenzen gekauft?

Von dem Chaos was bei der synchronisation mit den Android Daten angerichtet wurde, will ich vorerst gar nicht sprechen.

Bin ich der Einzige der EPim so exzessiv nutzt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Muss ich wirklich in der Redaktion der 'ct bei Heise um Hilfe fragen?
Das wurde ich denke, mit der Version 9 oder 10 eingeführt. Ich bin auch nicht begeistert davon, aber scheinbar ist das für viele auch von Vorteil. Was EPIM hier fehlt, ist meiner Meinung nach ein VOLLSTÄNDIGES Set an Einstellungen, so wie es in den älteren Versionen gab: Welches Modul soll wann (automatisch, manuell) in WELCHE RICHTUNG (EPIM > Cloud, EPIM <> Cloud, EPIM < Cloud für Cloud, Mobiltelefon, Dropbox usw.).
Bei den Notizen bin ich gegenteiliger Meinung - hier wollte ich genau NICHT den selben Datenstand auf dem Desktop und meinem Fairphone. Darum synchronisiere ich nicht mehr, die Gefahr ist viel zu groß, dass wegen eines Fehlers plötzlich Daten wegsynchronisiert werden (fehlen).

Ich nutze EPIM ebenfalls sehr intensiv- aber nur am PC, nur das ist zuverlässig.
Warum sollte dir 'ct helfen können? Ich denke, Astonsoft ist hier die einzige richtige Anlaufstelle.