Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

Hallo,

folgendes Problem: seit kurzem funktioniert die (sonst immer funktionierende) WLAN-Synchronisation zwischen Android und Windows nicht mehr. Gleiches WLAN, keine Änderungen. Nach mehreren Versuchen (Sync gelöscht, neu aufgesetzt, epim Windows neu installiert, epim Androin neu installiert) und Feststellung, das weder die Firewall auf dem PC noch ein Mac-Filter o.ä. auf dem Router stören, hab ich jetzt festgestellt, dass die Synchronisation via Hotspot vom Android klappt. Ist aber keine Dauerlösung.
Habe dann ebenfalls ebenfalls festgestellt, dass das epim auf dem Android das WLAN zwar unter dem Hotspot mit Namen anzeigt, aber das Home-WLAN nicht mehr. SSID etc. wird vom Home-Router gesendet. (s. Anhang)

Hat jemand hierfür eine Lösung? Herzlichen Dank für Rückmeldungen!!!

Schöne Grüße

Nina
Attachments
Screenshot_20220927-173352_EssentialPIM.jpg
pela
Guru
Posts: 257
Joined: Fri Jun 20, 2014 10:09 am
Location: in den Bergen im Süden , ausserhalb der EU
Has thanked: 30 times
Been thanked: 21 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by pela »

Hallo

Das habe Ich auch oft.

Ich Beende kurz das Programm und starte neu , dann geht es bei Mir dann in der Regel.

Da bei Mir das W-Lan erst eingeschasltet wird , wen Ich Abgleichen will.

Abgleichen mit W-Lan

würde das gerne anders machen , bin aber dafür zu Blod.

MfG
EPIM Pro Portable in der Regel immer die neuste Version.
Android Pro in Regel immer die neuste.
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

Hallo, danke für die Antwort, aber das funktioniert leider bei mir nicht. :-( Also behebt den Fehler nicht, die Synchronisation findet nicht statt...

Mir fällt gerade ein, ich habe kürzlich ein Software-Update am Android gemacht, hatte jemand anderes danach auch Probleme?
pela
Guru
Posts: 257
Joined: Fri Jun 20, 2014 10:09 am
Location: in den Bergen im Süden , ausserhalb der EU
Has thanked: 30 times
Been thanked: 21 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by pela »

Hallo

Bei Mir geht es so , wen Ich richtig Beende über Datei Beenden
Nur auf Rechts oben Kreuz , dann geht es bei Mir nicht.

Sorry , dann fallen Mir die Ideen aus.

MfG
EPIM Pro Portable in der Regel immer die neuste Version.
Android Pro in Regel immer die neuste.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by admin »

Nanulie, what's the app version? Please make sure you enable all the permissions for EssentialPIM in the system settings. Thanks.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

App Version: EssentialPIM Pro 6.0.5

I now enabled all permissions in the system settings and the WLAN is shown now, but synchronisation doesn't work either. Even not by connecting manually...
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

Me again - I tried synchronisation via bluetooth - it works too.

So problem ist only with WLAN? Where may I search for the problem?

Thank you for help!!
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by admin »

Ok, so you're still unable to see a PC with running EPIM? If so, try to connect manually from AEPIM by tapping on three dots in the right upper corner and choosing connect manually. You'd need to enter your PC's IP address there. Will it work?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

I tried via manually connecting, but it doesn't work too.

Meanwhile AEPIM does find the WLAN-connection, but nevertheless the PC... I searched everywhere for firewall blocking (also inside router-settings), but can't find anything...
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by a8907433 »

Hallo Nanulie & admin:

Ich hatte auch eine Zeitlang das Problem: WLAN ok, aber Computer wird nicht gefunden. Ich denke, bei mir war es folgendes Problem:
Ich hatte am Tag zuvor ein Optimierungsprogramm laufen, das auch die Internetverbindung beschleunigen kann, indem es den optimalen DNS-Server sucht. Es kommt eine Warnung, dass dann vielleicht manche Programme Verbindungsprobleme haben könnten- bei mir war jedoch alles ok. Browser, Emailprogramm (EPIM), Spotify...... kein Problem. Bis ich dann das Handy synchronisieren wollte.... "KEIN PC MIT EPIM GEFUNDEN"... Ich denke, es liegt vielleicht am DNS-Server. @admin: I think, EPIM doesn´t connect because of a problem with the DNS-Server).
Meine Lösung war dann einfach..... warten! die nächste oder übernächste Version hats dann behoben, funktionier wieder.....
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

Hi a8907433 :-) Klingt interessant! Hattest du auch versucht, manuell zu connecten? Welche Version meinst du - die von epim PC oder ein windows-Update?

Danke!!!

VG Nina
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by a8907433 »

Die genaue Version weiß ich nicht mehr. Irgendeine 5.x, vom vorigem Jahr AEPIM, aber wenn du so fragst.... vielleicht auch die Windowsversion?. Aber ich denke nicht, dass es an der Version liegt; Die Optimierung hat möglicherweise die Adresse des DNS-Servers geändert. Scheinbar haben die allermeisten Programme kein Problem damit, auch EPIM nicht..... das Emailmodul und auch sonst alles andere (Cloud-snychronisation) funktionierte ja!! Also, irgendwo zwischen PC - Modem - WLAN - AEPIM wirkte sich der geänderte DNS-Server aus..... NUR auf die AEPIM-Synchronisation. OHNE dass ich am PC oder handy die Version gewechselt hätte. Ein Neuinstallationsversuch hat auch nichts gebracht, aber irgendwann (mit der 6.05-Version hat es wieder funktioniert. Ich denke, das ist ein Fall für Netzwerkspezialisten.
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

Das klingt tatsächlich nach meinem Problem... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Synchronisation seit einem Windows UND einem Android Update nicht mehr funzt, ohne dass ich irgendeine Einstellung geändert hätte. Naja, dann warten wir mal ab und hoffen aufs Beste...

Danke für deine Mühe!
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by admin »

Nanulie, as I understand AEPIM shows you an error message asking you to check your firewall settings? If so, did you try to temporarily disable your Windows firewall for private network for testing purposes? If you go to Tools->Options->Synchronization and choose your Android device from the list, will there be the IP address shown that you used for manual connection? Another option would be to remove and then re-add the Android sync option in WinEPIM.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Nanulie
Novice
Posts: 23
Joined: Tue Jul 28, 2020 7:29 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Handy-Sync auf Windows plötzlich nicht mehr möglich

Post by Nanulie »

Hi admin,

Yes, AEPIM shoes an error message asking to check firewall. And I closed my G-DATA-Firewall completely and set all settings of the firewall back to zero.

I deleted an set up serveral times the android-sync from Winepim, but it doesn't help...

The syncronization saved in win-epim shows strangly the IP-adress 192.168.0.4 - which is not an IP from the hotspot (that's the only connection, that works), but a normal IP from WLAN.
Post Reply