Bilder im Root-Ordner und Frage zum Temp-Ordner

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
FabianA.
Novice
Posts: 5
Joined: Fri Aug 05, 2022 6:42 pm
Location: Hannover
Has thanked: 2 times

Bilder im Root-Ordner und Frage zum Temp-Ordner

Post by FabianA. »

Hallo zusammen und Guten Abend :)

Wie ich im Bild auch zeigen und fragen will ist, warum liegen einige Bilder im Root-Ordner und kann ich die Daten im Temp-Ordner (wie man es von Windows im User und Windows-Ordner kennt), einfach löschen?

Ich verwende seit ca. 2004 die Free Portable Version und seit 2014 die Pro Portable.
Heute um 18:45 habe ich das neuste Update gemacht, diese Datei liegt übrigens auch im Temp-Ordner.
Das Programm habe ich im Ordner "C:\Users\Admin\Documents\Datenbank Kalender" und ich arbeite mit Admin-Rechte.

Frage:
1. Die epim_install.exe werde ich ja wohl löschen können, aber warum liegen da einige Dateien, die ich in Notizen oder im Kalender als Anhänge habe?

2. Warum liegen im Root-Ordner Bilder, die ich in Kalender als Anhang hinzugefügt habe?

Würde mich über ein Rückantwort freuen, gerade zur 2ten Frage. Vielleicht ist das auch ein Anwendungsfehler meinerseits.
Die Anhänge sind alle eingefügt, nicht verlinkt!

Liebe Grüße
Fabian A.
Attachments
Screenshot.png
Seit Version 1.6 Free Portable, seit 13.04.2014 mit der Pro Portable und seit 05.08.2022 Version 11.0.4 unterwegs :)
FabianA.
Novice
Posts: 5
Joined: Fri Aug 05, 2022 6:42 pm
Location: Hannover
Has thanked: 2 times

Re: Bilder im Root-Ordner und Frage zum Temp-Ordner

Post by FabianA. »

Hallo nochmal.

Ich hab aus Ungeduld und weil es nicht seit gestern ist, nochmal geschaut.

Zur meiner Fragen:
1. Die epim_install.exe werde ich ja wohl löschen können, aber warum liegen da einige Dateien, die ich in Notizen oder im Kalender als Anhänge habe?
Die Dateien im Temp, meist sind es Emails, die ggf. noch interne PDF haben oder so. Die bleiben liegen. Eine Excel Datei, wird nach dem Öffnen in der Regel gelöscht. So ganz habe ich es nicht verstanden. Fakt ist: ich habe im Kalender eine E-Mail mit PDF und geöffnet, dann bleibt die Datei der Email mit Anhang der PDF liegen im TEMP, eine Excel Datei, die im Notizen z.B. ist, wird danach wieder gelöscht. Das verhalten verstehe ich nicht.

2. Warum liegen im Root-Ordner Bilder, die ich in Kalender als Anhang hinzugefügt habe?
Die Dateien sind nach mehrfachen Rückbackups nicht mehr im Kalender als Anhang zu finden. Waren es ggf. kopierte Screenshots, als Zwischenspeicher? Ein Foto fand ich im Kalender als Anhang wieder. Auch da, wenn ich die löschte, war diese noch da.

Es wäre schön, dass verhalten zu verstehen, ggf. ist das ein Temp. Zwischenspeicherproblem? Das besteht aber seit 2019 ca... da ich wie im Bild zu sehen, seit 2019 noch Temp Daten haben und die Bilder im Root seit September 2021..
Seit Version 1.6 Free Portable, seit 13.04.2014 mit der Pro Portable und seit 05.08.2022 Version 11.0.4 unterwegs :)
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: Bilder im Root-Ordner und Frage zum Temp-Ordner

Post by a8907433 »

Hallo FabianA!
Ich arbeite auch mit der portablen Version und kenne das "Problem" von übriggebliebenen Bildern in \Temp. Bei mir z.B. ist immer die Datei "Mailnew.png" und aktuell in ca. 30facher Ausführung das EPIM-Logo als .ico. Manchmal sind da auch andere Bilder, die ich per Eamil versndt habe.
Ich habe das dem Suport auch schon vor Jahren gemeldet, die konnten das aber nicht nachvollziehen und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Da ich das aber bereits weiß und den Temp-Ordner regelmäßig leere, ist das ein Problem, mit dem ich leben kann. Obwohl natürlich der Inhalt vom Temp-Ordner von EPIM automatisch gelöscht werden sollte.

Die EPIM_install.exe kannst du natürlich immer löschen..... aber muß du nicht unbedingt. Ich schreibe immer die Versionsnummer dazu und behalte eine Kopie (in einem anderen Ordner). Ältere Versionen sind manchmal praktisch, hier im Forum gibt´s öfters mal die Frage "wo finde ich die Version x"....
FabianA.
Novice
Posts: 5
Joined: Fri Aug 05, 2022 6:42 pm
Location: Hannover
Has thanked: 2 times

Re: Bilder im Root-Ordner und Frage zum Temp-Ordner

Post by FabianA. »

a8907433 wrote: Sat Aug 06, 2022 7:24 pm Hallo FabianA!
Hallo a8907433 :)
a8907433 wrote: Sat Aug 06, 2022 7:24 pm Ich arbeite auch mit der portablen Version und kenne das "Problem" von übriggebliebenen Bildern in \Temp. Bei mir z.B. ist immer die Datei "Mailnew.png" und aktuell in ca. 30facher Ausführung das EPIM-Logo als .ico. Manchmal sind da auch andere Bilder, die ich per Eamil versndt habe.
Ich habe das dem Suport auch schon vor Jahren gemeldet, die konnten das aber nicht nachvollziehen und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Da ich das aber bereits weiß und den Temp-Ordner regelmäßig leere, ist das ein Problem, mit dem ich leben kann. Obwohl natürlich der Inhalt vom Temp-Ordner von EPIM automatisch gelöscht werden sollte.
Sehr schade, haste dafür ein Ticket aufgemacht hier? Sonst melde ich mich dazu gern mal. Eine Option, Temp Ordner löschen, könnte man ja einbauen, ich habe da kein Datenverlust feststellen können :!: Diese .ico hab ich auch so, E-Mails rufe ich nicht ab.
a8907433 wrote: Sat Aug 06, 2022 7:24 pm Die EPIM_install.exe kannst du natürlich immer löschen..... aber muß du nicht unbedingt. Ich schreibe immer die Versionsnummer dazu und behalte eine Kopie (in einem anderen Ordner). Ältere Versionen sind manchmal praktisch, hier im Forum gibt´s öfters mal die Frage "wo finde ich die Version x"....
Dafür hab ich immer ein Backup, sowie die Datenbank, siehe Bild :)

Schönen Abend und danke für deine Antwort.

Fabian A.
Attachments
Backup.png
Seit Version 1.6 Free Portable, seit 13.04.2014 mit der Pro Portable und seit 05.08.2022 Version 11.0.4 unterwegs :)
Post Reply