fataler Sync-Fehler in Unterordnern

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

Ich habe seit ein paar Tagen die free-Version und habe dort 5 email Konten eingerichtet.

Bei einem der Konten habe ich u.a. zwei Ordner: Privat und Orga, beide mit einigen Unterordnern.
Im Orga gibt es den Unterordner 'Bestellungen allgemein', auch mit einigen Unterordnern.

Dieser Ordner taucht nun dreimal auf: jeweils in den Ordnern 'Eingang' , 'Papierkorb' und 'Orga'. Jeder dieser drei Ordner ist leer! Es müssten so um die 60 emails - verteilt in weiteren Unterordnern - drin sein.

Ich habe das Konto gelöscht und neu installiert, es taucht genau der gleiche Fehler wieder auf. Hatte jemand schon mal das Problem und evtl. einen Lösungsansatz?

Danke, Kasss.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by admin »

Could you please make a screenshot of your mail folders structure and include it in you next post here?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

anbei ein screenshot
Sync_PIM.JPG
Sync_PIM.JPG (25.88 KiB) Viewed 1123 times
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by admin »

If you login to the web version of your email account, will the folder structure be different there? Will there be mails in one of the above mentioned duplicate folders?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

nein, weder im Posteingang noch im Papierkorb ist dieser Ordner zu sehen. Merkwürdig ist aber, dass der Ordner an der richtigen Stelle (= Verwaltung Orga privat) ebenfalls leer ist. In Outlook ist er aber nicht leer, dort sind alle emails in den jeweiligen Unterordnern erhalten.
Hier hat irgendetwas mit der Synchro nicht geklappt.
Wenn das Problem nicht behoben werden kann, kann ich die Pro-Version nicht kaufen...
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by admin »

If that's an Outlook for Microsoft 365 type of an email account, I'd suggest you to try out the Pro version (there's a 30-day free trial available) and use the Exchange type when adding your mail account into it. Should probably solve this mystery.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

ja, es ist ein Outlook for Microsoft 365 type of an email account.
Ist die Zahlung eine einmalige Zahlung oder jährlich? Geht aus der Übersicht leider nicht hervor. Und ist das eine Einzelplatzlizenz oder kann ich auf mehreren Devices installieren?
EssPimZahlung.JPG
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by admin »

You can still try it for free, if you wish :) In case you decide to purchase - you can use EPIM forever. However, the regular license includes 1 year of free updates while the lifetime one includes free updates for lifetime.
We allow a single license to be used on 2 PCs if they both belong to you.
Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

meanwhile I bought the Pro Version.
Der Grund für das Problem läßt sich nicht finden, aber ich habe es folgendermaßen gelöst:

In Outlook habe ich den Ordner in einen anderen Unterordner hineinkopiert, das wurde von EssentialPim Pro akzeptiert. Somit sind auch in EssPim alle diese verschwundenen emails per Kopie wieder vorhanden.

Manchmal kommt man nur mit Umwegen zum Ziel...
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

Papierkorb EssPro.JPG
Papierkorb EssPro.JPG (28.45 KiB) Viewed 995 times
its such a a pitty...

Heute habe ich entdeckt, dass der neu angelegte Ordner (als Kopie) mit allen Unterordnern schon wieder im Papierkorb gelandet ist. Der neu angelegte Ordner ist zwar auch noch da, aber er hat nichts im Papierkorb verloren.

So wird das nix, Essential Pim Pro, wenn das Problem nicht gelöst werden kann, kann ich so leid es mir tut die Probezeit nicht nicht verlängern...
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by admin »

So you move the folders away from Trash and then you find them again there? If so, we'd need to see the log file in order to check what's going on behind the scenes. Thanks.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

Nein, so war es nicht. Ich habe einen neuen Ordner in Outlook angelegt, die emails (die ja in OL noch vorhanden sind, in EssPim aber nicht) dort in den neuen Ordner heinein kopiert. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser neue Ordner in EssPim erscheint, und so ist es auch, an der richtigen Stelle.

Aber:
der neue Ornder erscheint ZUSÄTZLICH in EssPim (und nur da!) noch im Papierkorb.
Da etwas offensichtlich nicht stimmt, getraue ich mich nicht, den gesamten Ordner aus dem Papierkorb zu löschen.

Anbei der logfile.
Last edited by kasssiopeia on Thu May 12, 2022 11:49 am, edited 1 time in total.
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

ich habe ein bisschen zu schnell den logfile angehängt. Der sollte nicht öffentlich sein, oder?

edit:
ich habe ihn wieder gelöscht. Kann ich ihn an eine email Adresse schicken? Ich habe kein gutes Gefühl, wenn er öffentlich hier ist. Er wurde 2x heruntergeladen. Was kann man daraus erkennen?
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by admin »

Understood, so as long as you have identical mail folders and their contents as in Outlook as in EPIM, you can safely clear up the deleted items.

As for the log file, please forward me a personal message here in the forum with it. Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kasssiopeia
Novice
Posts: 16
Joined: Tue May 03, 2022 10:33 am

Re: fataler Sync-Fehler in Unterordnern

Post by kasssiopeia »

hi, hast du meine PM am 5. Mai erhalten?
Post Reply