Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
flatdropfloo
Posts: 2
Joined: Tue Oct 08, 2019 6:43 pm

Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by flatdropfloo »

Hallo liebe EssentialPim Community,

dies ist mit erster Foreneintrag überhaupt. Bitte seid gnädig mit mir, da ich aus voller Verzweiflung gerade handel.
Ich habe vor nicht mal einer Stunde wie üblich an meinem Kalender am PC in Essential Pim 8.0 free gearbeitet, v.a. viel mit wiederkehrenden Terminen.
Als ich dann die Bearbeitung beendet hatte, wollte ich wie üblich mein Handy damit synchronisieren. Zunächst hat ging gar nichts und EPIM hat ein Error ausgespuckt. Dann habe ich EPIM am PC geschlossen (mit automatischer Speicherung aktiviert). Dann wieder geöffnet und das gleiche am Handy. Dann hat er angefangen zu synchronisieren aber behauptet bevor die Synchronisation abgeschlossen war, dass am Handy wie am PC die Termine unterschiedlich verändert wurden, was völliger Bullsh*t ist, da ich vor der Bearbeitung am PC mein Handy damit synchronisiert hatte. Naja, das kam schon öfter mal vor. Ich habe dann gesagt, bitte ALLES was am PC gemacht wurde auf das Handy synchronisieren. Mit dem Abschluss der Synchro hat EPIM dann manche der neuen/überarbeiteten Termine dann plötzlich doppelt erstellt immer mit der Uhrzeit 00:00 Uhr. Das wollte ich natürlich nicht und habe diese unerwünschten Termine wieder gelöscht. Dabei haben sich auch die gewollten Termine wieder gelöscht. Auch doof. Allerdings mit Löschen der ungewollten Termine + Rückgängig machen war der Kalender wieder so wie ich Ihn haben wollte, nur nicht auf meinem Handy. Dann habe ich den Kalender auf meinem Handy gelöscht und wollte wieder synchronisieren und dann ist es passiert. Anstatt von dem VOLLEN PC Kalender auf den leeren Handy Kalender bzw. mich zu Fragen, wie rum ich synchronisieren möchte, hat er alle meine Termine angefangen zu löschen. Ich habe dann die Synchro so schnell wie möglich abgebrochen. Leider schon zu spät. Rückgänig machen ging nicht. Bevor ich den verunstalteten Kalender am PC geschlossen habe, habe ich das automatische speichern deaktiviert, doch leider hatte sich der Kalender schon gespeichert.

JETZT versuche ich verzweifelt meine Daten von 18:53 Uhr wieder herzustellen, aber ich finde nichts. ICH BITTE UM HILFE. Meine komplette Organisation ist weg :((
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by admin »

Please check your Trash (Papierkorb) module in Windows EPIM, all your appointments should be there. And you will be able to safely restore them. Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
flatdropfloo
Posts: 2
Joined: Tue Oct 08, 2019 6:43 pm

Re: Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by flatdropfloo »

Vielen Dank, stimmt, habe ich auch glücklicherweise noch herausbekommen. Allerdings wurden keine Backups erstellt, obwohl es eingestellt ist, dass alle 24h ein BAK erstellt werden müsste. Außerdem sollte EPIM immer die Richtung der Synchronisierung abfragen, das ist ein Manko meiner Meinung.

Glücklich bin ich jetzt dennoch, danke nochmal.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by admin »

Thanks for the update. Will think this situation through and probably make some adjustmets in order to improve it for the future versions.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
kk_in_zdf
Novice
Posts: 36
Joined: Wed May 29, 2013 4:46 pm

Re: Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by kk_in_zdf »

Hi,
I also lost all calendar dates of the years 2018 and earlier on my Windows system after the attempt of a synchronization (iOS with ePIM free V8.55 under Win10) - with exception of the recurring dates. With help of the recycle bin function, I was able to restore the appointments. For me the synchronization process is somewhat intransparent (e.g. direction of synchronization). To avoid a loss of data again, I'm currently syncing by hand, which means: I type in the dates on both iOS and Win10, which is a bit annoying.
Klaus
earchy
Posts: 1
Joined: Mon Oct 01, 2018 1:03 pm

Re: Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by earchy »

War bei mir auch weg. Aus dem Papierkorb regeneriert. Klappt. Dafür werden die Einträge in den anderen Tools doppelt angelegt. Später waren die Einträge schon wieder weg. Regeneriert. Alles klar. Jetzt habe ich überall 3 gleiche Einträge. Nach meiner Beobachtung tritt der Löscheffekt auf, wenn man 2 mal synchronisiert in zu kurzem Abstand. Wenn man eine ganze Weile vergehen lässt, eine Stunde oder mehr, wird nichts mehr gelöscht. Genaue Zeitmessungen habe ich nicht gemacht. Aber so in diese Richtung als Hinweis zum fixen.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Nach Handy Synchronisation alle Kalenderdaten weg.

Post by admin »

What do you sync Win EPIM with?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Post Reply