Ein paar Vorschläge ;)

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Locked
Murphy

Ein paar Vorschläge ;)

Post by Murphy »

Obwohl EssentialPIM schon sehr gut ausgestattet ist für meine Vorstellungen,
gibt es jedoch immer Sachen, die man IMHO noch verbessern könnte. Daher
hier ein paar Vorschläge:
  • Übernehmen/Apply-Button im Einstellungsdialog: So kann man gleich sehen, ob und was sich im Hintergrund ändert. Ich wollte mir den Kalender in einer anderen Farbe darstellen lassen und das war eine ganz schöne Klickerei bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Auch bei anderen Einstellungen sinnvoll (z. B. Rasteransicht in Kontakten um direkt vergleichen zu können, was einem besser gefällt)
  • Geburtstage (Familienfeiern usw. auch) länger vorher anzeigen: Mir persönlich reicht die Anzeige von 7 Tagen nicht aus. Wäre schön, wenn man das auf bspw. 4 Wochen ändern könnte, damit man noch genug Zeit hat sich vorzubereiten und Geschenke zu besorgen ;)
  • Suche: Suche in Kalender und Aufgaben ermöglichen. Bin schon häufiger auf der Suche nach einem bestimmten Termin gewesen und hat ewig gedauert bis ich ihn gefunden habe.
  • Suche: Wenn ich in den Kontakten suche, wird ja automatisch alles nicht passende ausgeblendet. Könnte man nicht einen Hotkey einführen (z. B. ESC) um alles wieder anzuzeigen?
  • Hotkeys: Ich würde mich über Hotkeys zur direkten Neueingabe der Einträge im Menü "Einfügen" freuen. Außerdem zum Wechsel der Ansichten im Kalender, sowie dem "Bearbeiten", "Löschen", also quasi der kompletten Menüleiste auf der rechten Seite. Wünschenwert wäre darüber hinaus, wenn die Hotkeys auch die "Windows"-Taste unterstützen würden.
  • Kalender: Definition von Anfangs- und Endzeit, so dass man beim Wechsel in der Tagesansicht auf einen anderen Tag, mit der eingestellten Anfangszeit beginnt und der Endzeit endet. Ist dieser Zeitraum kurz, so könnte über die gesamte Bildschirmhöhe die Zwischenzeiten grösser dargestellt werden.
  • Kalender: Geburtstage usw. optional über statt unter der Seite anzeigen
  • Kalender (diesmal der Kalender unten rechts über der Uhrzeit): Möglichkeit der direkten Eingabe zu einem bestimmten Datum in jeder Ansicht. Z. B. "Gehe zu..."-Schaltfläche direkt über dem Kalender anordnen.
Das sind Dinge, die mir aufgefallen sind. Ich möchte hiermit nochmals ausdrücklich betonen, dass ich mit der Software hochzufrieden bin und allen Beteiligten der Entwicklung ein Dankeschön aussprechen möchte.

Dies ist als kontruktive Kritik gedacht, um das Gute noch weiter zu verbessern ;)

Würde mich auch über Feedback freuen, um die angesprochenen Punkte zu diskutieren. Falls vorgeschlagene Features schon eingebaut sein sollten, würde ich mich auch hier über Benachrichtigung freuen ;)

Falls mir noch mehr einfallen sollte, werde ich mich wieder melden.

Einen schönen Sonntag noch...

Grüße,
Murphy
mokk
Novice
Posts: 13
Joined: Mon Apr 03, 2006 1:50 pm

Re: Ein paar Vorschläge ;)

Post by mokk »

Hallo Murphy,

einige Vorschläge wurden schonmal gemacht, ich hab kurz dazu was geschrieben.
Murphy wrote: [*]Geburtstage (Familienfeiern usw. auch) länger vorher anzeigen: Mir persönlich reicht die Anzeige von 7 Tagen nicht aus. Wäre schön, wenn man das auf bspw. 4 Wochen ändern könnte, damit man noch genug Zeit hat sich vorzubereiten und Geschenke zu besorgen ;)
Im Bereich Geburtstage ist glaube ich schon was geplant, soweit ich mich erinnern kann wurde mal diskutiert, ob man nicht in künftigen Versionen einen Button in die Kalenderansicht macht und somit die Geburtstage direkt in dem Kalender anzeigen lassen kann. Das würde ja deinen Zweck erfüllen.

Link: viewtopic.php?t=2794
[*]Hotkeys: Ich würde mich über Hotkeys zur direkten Neueingabe der Einträge im Menü "Einfügen" freuen. Außerdem zum Wechsel der Ansichten im Kalender, sowie dem "Bearbeiten", "Löschen", also quasi der kompletten Menüleiste auf der rechten Seite. Wünschenwert wäre darüber hinaus, wenn die Hotkeys auch die "Windows"-Taste unterstützen würden.
Die Hotkeys-Funktion wird in den kommenden Versionen überarbeitet werden, da ist wohl einiges in der Mache.
Link: viewtopic.php?t=2449

Generell ist es besser, erstmal in dem englischen Forum "Suggestions" nachzuschauen, ob jemand schon die selbe Idee hatte und falls nicht die Vorschläge auf englisch in dieses Forum zu schreiben. Die Entwickler schauen soweit ich weiß nur in die englischen Foren, weil sie des deutschen nicht mächtig sind (wage behauptung, bitte nicht steinigen, wenn das falsch ist :) ).
Ist aber gar nicht schlecht, dass du auch hier deine Vorschläge eingestellt hast, da sie ja auch auf deutsch ausdiskutiert werden können.

Gruß,
mokk
Murphy

Post by Murphy »

Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde ja vorher im englischen Forum nachsehen, aber leider brauche ich immer zeit Tage um einen Satz wirklich zu verstehen. Mein Englisch ist leider alles andere als gut :oops:

Daher bin ich hoch erfreut hier ein Deutsches Unterforum gefunden zu haben, in dem ich mich auch verständlich ausdrücken kann (hoffe ich zumindest :P)

Außerdem hat "Firence" im Eröffnungsthreaddes deutschen Forums geschrieben:
Habt ihr Fragen oder Vorschläge? Immer her damit!
Ich weiß zwar nicht, wer sich um das Weiterleiten der Infos hier kümmert, ich hoffe einfach mal auf die Community, dass der Austausch zwischen den englischen Hauptforen und den anderen funktioniert :D

Grüße,
Murphy
User avatar
Firence
Beta Team
Posts: 144
Joined: Mon Oct 17, 2005 10:16 am
Location: Mainz, Germany
Contact:

Post by Firence »

Hi, bin wieder da.
Bin leider bruflich einige Zeit ausgefallen...

Bin auch nicht der fitteste, aber "i will try my very best". Dieses Unterforum ist ja für sowas (u.a. "Englischunkundige") da.

Murphy hat schon meinen Job gemacht. Danke!

Nur sollte man vor dem Schreiben hier auf Doppelposts schauen, was ja in deineim Fall nicht war.

Max und seine "Kollegen" verstehen einiges, aber nicht alles. Aber sie lesen hier nur dann, wenn man sie darauf hinweist, das hier Wünsche sind. Deutsch ist nicht so einfach zu verstehen. :-D
When you want to say "Hello" in Mainz (Germany), say "Gude"
chabar2000
Moderator
Posts: 545
Joined: Sat Feb 12, 2005 9:36 pm
Location: Vienna, Austria

Post by chabar2000 »

Das bereits Geschriebene unterstreichend und ergänzend: was haltet ihr denn davon, eine Liste der (meist)gewünschten Änderungen/Erweiterungen/Verbesserungen für die kommenden Versionen anzulegen. Ich korrespondiere seit längerer Zeit mit einigen Leuten und stehe auch in entsprechendem Kontakt mit den Programmierern. Allerdings ist die parallele Diskussion auf die Dauer etwas ermüdend. Vielleicht könnten wir mit einer Art Sammlung der besten/häufgsten Vorschläge effizienter vorgehen!?

Zum UI: es ist ein komplettes REDESIGN geplant und ich bin gerade dabei, alle problematischen Stellen in EPIM aufzuspüren: vielleicht werden die Schaltflächen in Zukunft doch noch besser (für div. Übersetzungen) dimensioniert...

Was meint ihr dazu?

Herzliche Grüße
Charlie
User avatar
Firence
Beta Team
Posts: 144
Joined: Mon Oct 17, 2005 10:16 am
Location: Mainz, Germany
Contact:

Post by Firence »

Hi Charlie

erstmal sorry für die Stille in letzter Zeit, inkl. nichbeantworten deiner Mail. Ich weilte beruflich im Ausland (Ringkjobing DK) und da gibt es weder ein Internetkaffee noch ein Arbeitgeber, der "Surfen" (nur echte!) erlaubt.

Ich unterstütze voll und ganz deinen Vorschlag. Dann lass uns die Arbeit teilen, ich sammle und koordiniere (auch mit den bereits eingetragenen) und du kommunizierst mit Max & Co....

Ok?

Gruß
Firence
When you want to say "Hello" in Mainz (Germany), say "Gude"
Murphy

Post by Murphy »

Das hört sich ja prima an :D

Wäre schön, wenn man einen "Sticky" machen könnte, indem der Mod alle gesammelten Vorschläge der verschiedenen Sprach-Unterforen auf Deutsch zusammenfassn könnte.

So hätte man einen einfachen Überblick der geplanten Features und man sieht sofort ob schon etwas vorgeschlagen wurde oder nicht.

Ich weiß nicht wie weit der Kontakt mit den Entwicklern ist, falls er gut ist, könnte man per voranstehendem Zeichen zum Beispiel
  • + Vorschlag angenommen und wird in einer folgenden Version umgesetzt
  • * Vorschlag ist interessant aber vorerst nicht in Planung
  • / Vorschlag ist irrelevant und wird nicht umgesetzt
  • = Vorschlag ist bereits integriert
  • ...
anmerken wie der Stand der Dinge ist und selbst nicht umgesetzte oder bereits vorhandene Funktionen werden so geführt und über die Forum-Suche gleich in diesem Beitrag aufgelistet und werden nicht mehr doppelt vorgeschlagen (im Idealfall :wink:)

Grüße,
Murphy
unendlich
Posts: 3
Joined: Sat May 06, 2006 8:34 pm

Post by unendlich »

Diese Idee finde ich hervorragend und effektiv.

Gruß
unendlich
chabar2000
Moderator
Posts: 545
Joined: Sat Feb 12, 2005 9:36 pm
Location: Vienna, Austria

Post by chabar2000 »

Fein, das freut mich sehr, dass ihr meinen Vorschlag so positiv aufnehmt!

@murphy: Der Kontakt ist freundlich und gut: in den engl. Foren ist ja auch recht gut sichtbar, dass die Entwickler stets positiv und professionell reagieren.

Die "Sticky"-Idee finde ich sehr gut.

@firence: Aufgabenteilung akzeptiert ':D'
Very Happy

Eine Sammlung aller bisherigen Vorschläge anzulegen, scheint mir aber eher unralistisch: das wäre sehr viel Arbeit.

Meine Vorschlag: noch einmal (mit System) anfangen, Anregungen (ev. per Umfrage, etc.) zu sammeln. Du könntest dann einfach in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Version dieser Wunschliste hierher posten, während ich das an Max und Co. auf englisch kommuniziere...

LG
Charlie
chabar2000
Moderator
Posts: 545
Joined: Sat Feb 12, 2005 9:36 pm
Location: Vienna, Austria

Post by chabar2000 »

Hallo Murphy,

Deine Nachricht habe ich gelesen und beim Beantworten dann irrtümlich gelöscht. Es ist schon spät und mein Tag war wohl zu anstrengend...

Bitte um Verständnis und Entschuldigung! Soll nicht mehr vorkommen!

Inhaltlich stimme ich Dir zu: nur ein Thema pro Posting und dann direkt darauf zu antworten - das scheint mir sehr praktikabel!

Ich bin für einige Tage verreist (Frankreich), aber Ende nächster Woche kann es von mir aus losgehen!

Grüße
Charlie
Murphy

Post by Murphy »

Kein problem :)
User avatar
Firence
Beta Team
Posts: 144
Joined: Mon Oct 17, 2005 10:16 am
Location: Mainz, Germany
Contact:

Post by Firence »

Ich habe die von Murphy aufgegriffenen Vorschläge mal nach Wünsche geschoben, alle anderen Vorschläge sind in irgendeiner Form schon im Thread.

Ich mache dann zu...
When you want to say "Hello" in Mainz (Germany), say "Gude"
Locked