geht das? Einsatzszenario... Und DSGVO

Business edition tips, tricks, problems and discussions

Moderators: TerryRogers, Max

Post Reply
grandnoir
Posts: 1
Joined: Wed Nov 14, 2018 12:54 am

geht das? Einsatzszenario... Und DSGVO

Post by grandnoir »

Nach früheren positiven Erfahrungen mit einer Einzelplatzinstallation von EssentialPim würden wir gerne folgendes Einsatzszenario schaffen:

EssentialPim auf 3 bis 4 Rechnern und 3 Mobilgeräten. Die Systeme sollten offline arbeiten können und sich über eine zentrale Datenbank synchronisieren können. Im offline-Status dürften vermutlich keine bestehenden Einträge verändert werden können, da sonst automatisch die "letzte" Änderung bei einer erneuten Synchronisierung gewinnt. Die zentrale Datenbank sollte wenn möglich aus DSGVO-Gründen auf einem eigenen Server gefahren werden können.

Zusatzaufgabe: Es sollte flexibel geregelt werden können, wer was sieht und wer was verändern darf. Sprich, jemand aus der Truppe arbeitet (noch) mit dem Googlekalender und fährt da diverse mit verschiedenen Rechten parallel - und das sollte verknüpft werden können. Btw: Beim Import oder Synchronisation von Google-Kontakten mit der Testversion von EssentialPim-Pro Testversion ist EssentialPim zuverlässig abgeschmiert.

Hat da jemand Erfahrung, wie das evtl. mit welcher EssentialPim-Version realisiert werden kann und welche Zusatzsoftware (für eine Cloud) dazu eingesetzt werden sollte?

Wenn es nach der DSGVO unproblematisch ist, würden wir sicher auch die EssentialPim-Cloud ausprobieren.

Danke vorab,
grandnoir
Obelix_A
Novice
Posts: 5
Joined: Wed Nov 14, 2018 10:21 am

Re: geht das? Einsatzszenario... Und DSGVO

Post by Obelix_A »

moin

das mit dem zuverlässig abschmieren beim Sync der Kontakte mit Google kann ich nur bestätigen!
Es gibt (zumindest in der Testphase :D ) einen Workaround:
Android App von EPIM die Kontakte mit den Kontakten von Google syncen (geht auch nicht anders, wenn man sein Telefon trotz EPIM sinnvoll verwenden möchte!) und danach via PC-Sync alles auf das Desktop EPIM übertragen.

Alle anderen Punkte würden mich ebenfalls brennend interessieren!
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: geht das? Einsatzszenario... Und DSGVO

Post by Max »

Hello,

EPIM Network can not work offline per se. It need to be connected to a server.
One alternative is to work with local (non-network) file offline and then use EPIM Synchronizer https://www.essentialpim.com/get-epim to sync it to a Network database.
In EPIM Network, you are able to regulate flexibly, indeed, who see what and who can edit what.
Maxim,
EPIM Team
logies
Guru
Posts: 107
Joined: Sun Apr 14, 2013 10:22 am
Has thanked: 15 times
Been thanked: 3 times

Re: geht das? Einsatzszenario... Und DSGVO

Post by logies »

Ich habe Daten verloren bei der Synchronisation von EPIM-Kontakten mit Google-Kontakten (vor ca. einem Jahr). Seitdem synchronisiere ich nicht mehr. Mir ist das zu wackelig. Und daß sich Rechteverwaltung bei Google mit Rechteverwaltung in EPIM synchronisieren läßt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Da muß man in EPIM sicher manuell nachjustieren.
Die Rechteverwaltung ist eher rudimentär: Man (SYSDBA) kann global per User einen "Nur-Lesezugriff" einrichten, eher unpraktikabel. Ansonsten kann ein Nutzer jeden Eintrag (Kalender, Aufgabe, Adresse) auf "privat" setzen, dann wird er von anderen Nutzern nicht gesehen. Aber das kann nicht der Admin für alle Nutzer machen. Vielmehr muß der Admin erst einmal alles auf veränderbar setzen, dann können sich die einzelnen Nutzer die Sachen auf "privat" einstellen. Es kann auch einer (der erste, der das macht), einen Eintrag auf "nur lesen" setzen. Dann können alle anderen den Eintrag noch sehen, aber nicht mehr bearbeiten.
Post Reply