mehrere ganztägige Ereignisse neben Terminen funktionieren n

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
Tex
Experienced
Posts: 55
Joined: Wed Aug 23, 2006 8:13 pm

mehrere ganztägige Ereignisse neben Terminen funktionieren n

Post by Tex »

Monatsansicht:
In der 1.95pro-Version kann man nur ein ganztägiges Ereignis neben Terminen eingeben. Das zweite ganztägige Ereignis ist nicht zu sehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, mehrere Notizen (ganztägige Ereignisse) an einem Tag in der Monatsansicht einzugeben?
Im Moment muß ich den Umweg über zeitlich fixierte Termine gehen, allerdings stört die Zeitangabe extrem, da der Platz ohnehin ziemlich knapp ist.
Hat jemand eine Idee?
Cosmo

Post by Cosmo »

Hallo Tex,

laß uns das ganze mal sortieren.
Mir ist nicht ganz klar, ob es dir darum geht, nicht mehrere Termine sehen oder eingeben zu können.

Ich habe das ganze versucht nachzustellen mit folgenden Schritten und Resultaten: (alle Termine am 4. Dezember)
Eingabe eines Termins von 14.00 bis 15.30, exklusiv, angefertigt in der Wochenansicht (Name: a)
Wechsel in die Monatsansicht und der Reihe nach 6 Ganztagstermine (nicht exklusiv) an besagtem Tag erstellt (Namen 1 bis 6 fortlaufend); die Erstellung war kein Problem. Die Anzeige in der Monatsansicht ist aber per Design limitiert, folglich sind nur einige Termine (bei mir 4) zu sehen. Verwunderlich ist dabei für mich einzig die Anordnung, den EPIM zeigt die Ganztagstermine absteigend und ersetzt Termin 4 durch Termin a, Termine 1 und 2 sind hier nicht sichtbar. Sie sind aber gleichwohl da und in der Wochen- oder Tagesansicht (wo die Höhe des Bereichs für Ganztagstermine flexibel ist) auch sichtbar.
Anschließend habe ich wieder in der Wochenansicht am selben Tag noch einen Termin von 12 bis 13 Uhr erstellt (Name: b); in diesem Fall scheiterte die Erstellung eines exklusiven Termins. Zurück in der Monatsansciht überschreibt dieser jetzt Termin 5.

Mit anderen Worten: Die Menge an Ganztagsterminen ist für mich gar nicht limitiert. Und ich sehe auch mehrere Ganztagstermine in der Monatsansicht.

Ich hatte auch deinen Thread im englischen Forum gelesen und mich eigentlich über Max' Antwort gewundert; vielleicht ist das aber auch eine Frage der Philosophie. Für mich sind nämlich Ganztagstermine keine Tagesnotizen (so zumindest habe ich dich jetzt verstanden), sondern eben Termine, und wenn einer davon exklusiv ist, so heißt das, der Tag ist besetzt und es dürfen keine weiteren Termine an diesem Tag mehr angenomen werden. Insofern betrachte ich die Annahme der Ganztagstermine in meinem Beispiel als fehlerhaft, da Termin a ja exklusiv gesetzt worden war und Ganztagstermine sich nach meiner Philosophie damit schneiden.

Sofern ich dich mit dem Verständnis von Ganztagsterminen als Tagesnotizen richtig verstanden haben sollte, verstehe ich allerdings das Thema der exklusiven Termine nicht, denn Notizen brauchen doch keinen exklusiven Terminstatus, oder?

Insbesondere deine Problembeschreibung in dem ersten Beitrag in dem englischen Thread hat mich rätseln lassen. Wenn du den ersten Ganztagstermin als exklusiv eingibst, dann ist es doch logisch, daß weitere Termine ausgeschlossen sind. Was sonst hätte das Merkmal exklusiv sonst für eine Bewandnis?

Sollte es dir tatsächlich nur aber um die Anzeige vieler Termine in der Monatsansicht gehen, so ist es allerdings richtig, daß irgendwann einfach der Platz zu Ende geht. Aber wenn dem nicht so wäre, wozu bräuchte man dann die Agendaansichten mit Wochen und Tagen?
Tex
Experienced
Posts: 55
Joined: Wed Aug 23, 2006 8:13 pm

Post by Tex »

Hallo Cosmo,
danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht war mein Problem etwas verwirrend dargestellt.
Grundsätzlich spreche ich von der Monatsansicht und ich benutze die Ganztagstermine in der Tat für wichtige Notizen oder Ereignisse an diesem Tag, da bei Verwendung von Terminen keine Möglichkeit besteht, die Zeitansicht auszublenden und der Platz in der Monatsansicht nun einmal sehr begrenzt ist (ist aber auch okay, wenn das andere funktionieren würde).

Hier noch einmal ganz kurz mein Problem:
1) Ich gebe einen Termin (z.B. 9:30) ein und er wird korrekt angezeigt.
2) Ich gebe einen nicht exklusiven Ganztagstermin (-ereignis) ein und es folgt die korrekte Anzeige.
3) Ich gebe einen weiteren nicht exklusiven Ganztagstermin ein und dieser wird dann eben nicht mehr angezeigt. Ich gebe Dir recht, dass dieser zweite Ganztagstermin eingegeben werden kann und auch vorhanden ist (man kann ihn nur nicht in der Monatsansicht sehen, obwohl Platz ausreichend vorhanden wäre).

Ich finde es insofern unlogisch, weil ich mehrere nicht exklusive Ganztagsereignisse eingeben kann und auch sehe, wenn an diesem Tag kein anderer zeitlich fixierter Termin (wie z.B. der obige unter 1) eigegeben ist.

Ich gebe zu, dass nicht jeder den Monatskalender für Notizen "mißbraucht", ich finde es allerdings ein sehr nützliches Feature, wenn man an bestimmten Tagen zeitlich losgelöste Notizen eingeben könnte.
Dafür nutze ich eben die Ganztagstermine.

Und logisch ist es doch nicht, oder?
Cosmo

Post by Cosmo »

Hallo Tex,

also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem nicht, daß die Eingabe mehrerer Ganztagstermine limitiert wäre (sofern nicht einer exklusiven Status hat). Ich halte das fest, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Dir geht es "nur" darum, daß du nur einen Ganztagstermin in der Monatsansicht siehst. Ich dagegen sehe bis zu vier. Schauen wir also einmal, wie wir das lösen können.

Versuche bitte folgende Schritte:
1. Lege eine neue Datenbank an.
2. Ausgehend von deinem Beispel im letzten Posting, verschiebe den Termin von 9:30 Uhr zu einer späteren Zeit. Hintergrund: Anhand meines Beispiels ist zu sehen, daß die Anordnung der Termine in der Monatsansicht willkürlich erscheint. Es geht mir darum zu sehen, ob der Zeittermin einen Ganztagstermin überblendet. Das ist in der Realität natürlich keine Lösung, sondern dient nur Testzwecken.
3. Entferne den Zeittermin ganz.
4. Verändere die Größe des EPIM-Programmfensters.

Frage: welches Betriebssystem verwendest du? Wenn XP: verwendest du dort die klassische oder die sogenannte Luna-Oberfläche?
Tex
Experienced
Posts: 55
Joined: Wed Aug 23, 2006 8:13 pm

Post by Tex »

Hallo Cosmo,
die Eingabe nicht exklusiver Ganztagstermine ist nicht limitiert. Das ist korrekt. Und ich spreche auch nur von der Monatsansicht.
Ich habe gerade versucht, ein Beispiel nachzubauen und bin jetzt ziemlich verwirrt, da mir noch ein weiterer - meiner Meinung nach Fehler - begegnet ist.

Beispiel 1

1) Ich habe am 14. Nov. 2007 in folgender Reihenfolge Termine eingegeben:
a) Kinotag (nicht-exklusiver Ganztagstermin)
b) Reisebüro (nicht-exklusiver Ganztagstermin)
c) 09:00 Zahnarzt
(warum der Kinotag unter Reisebüro steht, scheint mir auch nicht logisch, aber lassen wir das mal beiseite)

2) Ich gebe nun am 15. Nov. 2007 die gleichen Termine in gleicher Reihenfolge ein.
Es passiert folgendes:
Nach Eingabe von Kinotag als nicht-exklusives Ganztagsereignis verschwindet der Kinotag zunächst am 14. Nov. 2007, ist aber noch im Hintergrund vorhanden, wenn man mit dem Mauscursor über den Zahnarzttermin fährt (an den Zahnarzttermin komme ich allerdings in der Monatsansicht nicht mehr dran; bei Doppelklick habe ich den Kinotag)!
Jetzt kommts: Gebe ich am 15. November 2007 als nächstes den nicht-exklusiven Ganztagstermin "Reisebüro" an, erscheint am 14. Nov. 2007 wieder der Kinotag :?:

Beispiel 2

1) Ich gebe am 14. Nov. 2007 für 09:00 "Fußball" ein.
2) Ich gebe am 15. Nov. 2007 nicht-exklusiv "Handball" als Ganztagstermin ein.
3) Ich gebe am 14. Nov. 2007 nicht-exklusiv "Feier" als Ganztagstermin ein.
4) Wenn ich nun versuche, einen zweiten Ganztagstermin am 14. einzugeben (bspw. "Kiosk"), so sehe ich am 14. als Ganztagstermin nur noch Kiosk, aber nicht mehr Feier :!:

Mein Betreibssystem ist übrigens XP; olivgrünes Layout.
Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Ich habe einen Screenshot für den Start des 1. Beispiels angehängt.
Attachments
2ganztags1Termin.jpg
2ganztags1Termin.jpg (71.7 KiB) Viewed 5974 times
Cosmo

Post by Cosmo »

Hallo Tex,

ich sage es nicht gerne, aber ich sehe leider keine Möglichkeit, dir zu helfen. Der Grund ist ganz einfach der, daß diese eigenwillige Plazierung von Tasks in der Monatsansicht - und das auch abhängig, was in der "Nachbarschaft" so passiert - ein Fehler im Programm ist. Ich gehöre zu den Leuten, die weder die Monatsansicht noch die extensive Verwendung von Ganztagsterminen intensiv nutzen; da fällt so etwas kaum ins Auge und nicht ins Gewicht. In deinem Fall (und ich sage nicht, daß deine Verwendungsweise falsch wäre) sieht das dann natürlich anders aus. (Wobei, sei mal ganz ehrlich: ist die Verwendung der kleinsten Darstellung {die Jahresanicht halte ich eh für überflüsig, weil nutzlos} für besonders viel Einträge nicht irgendwie ein Widerspruch?)

Korrekterweise sollte EPIM in der Monatsansicht die Einträge natürlich so zeigen, wie in den Agendaansichten - soweit der Platz das zuläßt - und nicht Roulette spielen. Da sind die Entwickler gefragt. Ich hatte Max zwar so nicht verstanden, aber vielleicht meinte er ja dieses Verhalten, als er von dem "known issue" sprach? Mal sehen, was er auf dein Posting im englischen Forum antwortet.

Falls aber nun mal diese Arbeitsweise für dich am vorteilhaftesten ist, kann ich dir nur einen Vorschlag für einen Workaround machen:
Erstelle pro Tag nur einen Ganztagstermin (aka Notiz) und schreibe die Notizen dort in das Notizenfeld. Sie werden dir dann gezeigt, wenn du die Maus darüber hälst. Ist wie gesagt keine Lösung, sondern nur ein Workaround.

Zusatz: Es gab hier auch schon Vorschläge, interne Links in EPIM setzen zu können, so daß zum Beispiel mit einem Klick du von einem Termin zu einem Notizen-Eintrag (oder Kontakt-Eintrag oder oder) kommst. ich weiß aber nicht, ob und wann und wie das in EPIM realisiert werden soll.
Tex
Experienced
Posts: 55
Joined: Wed Aug 23, 2006 8:13 pm

Post by Tex »

Hi Cosmo,

Du hast recht, dass die Monatsansicht schnell voll aussieht mit meiner Vorgehensweise, sie ist aber trotzdem am übersichtlichsten für mich.
Mit "known issue" hatte ich Max so verstanden, dass ein Problem in dieser Hinsicht bekannt sei, aber wer weiß...Bin auch mal gespannt, was er antwortet.
Um die Monatsansicht zu entzerren, fände ich ein vertikales Teilen der Wochenenden sinnvoll, da ich diese beiden Tage selten für Einträge nutze.
Ich fürchte nur, das passt mit der Logik von EPIM hinsichtlich Ganztagesterminen erst recht nicht zusammen.

Danke Dir trotzdem für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Post Reply