Datenbank - größere Datenmengen

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Locked
unendlich
Posts: 3
Joined: Sat May 06, 2006 8:34 pm

Datenbank - größere Datenmengen

Post by unendlich »

Die Pro-Version gefällt mir sehr gut und ich möchte sie mir anschaffen.
Frage: Hat jemand Erfahrung, wie EPIM Pro mit größeren Datenmengen umgeht, die schnell entstehen, wenn die Notizen-Funktion intensiv genutzt werden - z.B. 100 MB oder längerfristig gedacht 1 GB.
Nach meinerm derzeitigen Kenntnisstand wird (noch) keine Indexssuche verwendet oder bin ich da falsch informiert.
Es geht mir einfach darum, dass EPIM Pro eine akzeptable Performance an den Tag legt bei o.g. Datenmengen, sowohl in der Nutzung an sich und speziel auch bei der Suche nach Daten. Hat jemand hierzu Erahrungen gemacht?

Danke - schon im voraus
unendlich
mokk
Novice
Posts: 13
Joined: Mon Apr 03, 2006 1:50 pm

Post by mokk »

Hallo!

Dazu hat Max in den englischen Foren geschrieben:
Hello,

theoretical limit is several terabytes. Performance stronlgy depends on your machine (CPU, RAM) and type of data. We have clients using at least several 100's MBs databases
Also auf deutsch: Die Datenbank kann theoretisch mehrere Terabyte groß sein, die Performance hängt davon ab, wie leistungsstark dein PC ist, also die Geschwindigkeit der CPU und die Größe des RAM. ePIM wurde schon mit Datenbanken von mehreren 100 MB getestet.

Also wenn du keinen uralten PC hast dürfte die Größe der Datenbank erstmal keine Rolle spielen für die nächste Zeit.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
mokk
mokk
Novice
Posts: 13
Joined: Mon Apr 03, 2006 1:50 pm

Post by mokk »

Achso, hier nochmal der Link des o.g. Threads zum Nachlesen im Forum "General Discussion":
viewtopic.php?t=2831

Gruß,
mokk
unendlich
Posts: 3
Joined: Sat May 06, 2006 8:34 pm

Post by unendlich »

Hallo mokk,

vielen Dank für Deine promte und aussagekräftige Info.
Das hilft in meiner Entscheidung sehr.
Es gibt zwar noch wünscheswerteunktionen, aber die sind ja wohl teilweise auf dem Weg, d.h. in Entwicklung.

Gruß
unendlich
User avatar
Firence
Beta Team
Posts: 144
Joined: Mon Oct 17, 2005 10:16 am
Location: Mainz, Germany
Contact:

Post by Firence »

Thema ist aus meiner Sicht erledigt
When you want to say "Hello" in Mainz (Germany), say "Gude"
Locked