E-Mail Funktion auf mehreren Arbeitsstationen

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

E-Mail Funktion auf mehreren Arbeitsstationen

Post by loxxol »

Hallo,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario. Im unserem Unternehmen haben wir EPIM als Serverversion und 8 Arbeitsstationen installiert. Auf einer Arbeitsstation ist die e-Mailfunktion aktiviert und unser Unternehmenszugang eingerichtet. Dort laufen alle Mails ein, werden bearbeitet und beantwortet. Jetzt möchte ich auf weiteren Arbeitsstationen den gleichen Account einrichten, weil mehrere Mitarbeiter diesen bedienen sollen.
Ist es mit einer Serverversion überhaupt möglich, die Mailfunktion auf allen Arbeitsstationen synchron einzurichten? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank.

Maik
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: E-Mail Funktion auf mehreren Arbeitsstationen

Post by admin »

You'd need to add mail accounts separately for each of the users. Mail is the only type of data that cannot be shared among different users.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
hepcat
Expert
Posts: 89
Joined: Sat Feb 20, 2016 6:34 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: E-Mail Funktion auf mehreren Arbeitsstationen

Post by hepcat »

Hallo Maik,

wie soll der Prozess bei Euch laufen?

Soll es nur komfortabel sein, so dass jeder MA von seinem Arbeitsplatz Zugriff auf den Mailaccount hat oder sollen mehrere Kollegen gleichzeitig auf den Account zugreifen können?

Benutzt Ihr IMAP oder POP3 Mailaccounts?

Ich habe hier EPIM Pro Business, synce die aber über die EPim Cloud. Ich habe auch einen Mailaccount eingerichtet der auf zwei Arbeitsplätzen funktioniert. Es handelt sich dabei allerdings um einen Imapaccount.

IMHO kann bei allen Synchronisationsvorgängen auch ausgewählt werden was gesynct werden soll. Du könntest also E-Mail ausklammen, müsstest dann nur die Signaturen manuell auf jedem Arbeitsplatz einrichten.

IMAP bietet zwar an sich keinen Record Lock auf Mailebene an, ist aber grundsätzlich geeignet um darauf von mehreren Geräten zugreifen zu können.

M. E. ist das was Du dir vorstellst nicht unmöglich. Im Zweifel kannst Du das aber auch über mehrere Mailaccounts lösen.

Ich setze bei einem Projekt dafür ein Ticketsystem (OSTicket) ein.
mit den besten Grüssen aussem Pott
- HepCat -
Post Reply