EssentialPIM und Nas ( Synology )

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

pela
Guru
Posts: 257
Joined: Fri Jun 20, 2014 10:09 am
Location: in den Bergen im Süden , ausserhalb der EU
Has thanked: 30 times
Been thanked: 21 times

Re: EssentialPIM und Nas ( Synology )

Post by pela »

Hallo

Wie gesagt , Habe Mich in den Jahren dran gewöhnt , ohne das Nas.

Kann gut sein , das Mich der Spieltrieb packt und wider mal es versuche.
Bei den Update , da sage Ich nichts , Ich ärgere Mich seit Jahren , das bei Abgleich , gewisse Einträge im Kalender dann auf dem Phone mehrmals auf tauchen , und wider Löschen angesagt ist.
Eventuell wird das ja mal besser.
EPIM Pro Portable in der Regel immer die neuste Version.
Android Pro in Regel immer die neuste.
hepcat
Expert
Posts: 89
Joined: Sat Feb 20, 2016 6:34 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: EssentialPIM und Nas ( Synology )

Post by hepcat »

Hallo, ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Ich betreibe einen Inhouse Arbeitsplatz bei einem meiner Kunden, der zweite Rechner steht bei mir im Büro, zudem möchte ich gerne die Androidversion auf dem Händie bzw. auf dem Tablet betreiben.

Ich habe mich daher letztes Jahr entschlossen die Anbietereigene Cloud zu nutzen. Leider gibt es hierbei immer wieder Probleme, vor allem nach allfälligen Updates. Siehe hierzu auch meine Tickets hier im Board.

Ich habe zum 1. Jänner meinen Provider gewechselt und warte jetzt noch auf meine feste IP, dann sollte das ganze auf meiner DSM 220+ laufen.

Aus Gründen der Vereinfachung nutze ich bei dem Kunden den E-Mailaccount des dortigen E-Mailservers bei DF mittel Imap. Die E-Maileinstellungen werden IMHO nicht wirklich synchronisiert. Also habe ich die jeweils separat eingerichtet, was aber gut funktioniert.

Für meine eigenen E-Mailaccounts werde ich weiter TheBat! (Windows) und K-9 (Android) Nutzen. Das ist genial und hat sich über viele Jahre bewährt.

Baikal CardDAV/CalDAV sind auch vorgesehen, sobald ich mit den Androiden komfortabel direkt auf das NAS zugreifen kann. Bisher gab es da auch immer wieder Probleme von unterwegs aus. Das lag IMHO an der fehlenden festen IP.

Mehr Sorgen bereitet mir das Zusammenspiel der Android und der Windows Synchronisation. Bei dem ersten Versuch hat es leider bei > 1.000 Adressen die Zuordnung zu den jeweiligen Gruppen zerlegt. In der Android Version wurden NUR die Gruppen und ALLE Kontakte in EINER Gruppe synchronisiert. :-( Deshalb habe ich erst einmal die Androidversionen wieder stillgelegt und ein Ticket hier eröffnet. Mal sehen ob das EPim-Team das in den Griff bekommt.

@EMSpim
Hast Du Firebird auf einer Synology zum laufen bekommen? Alternativ könnte Mensch es mit einer Nextcloud installation versuchen. Da habe ich aber erst nach Ostern Zeit dazu mich damit zu beschäftigten.

Wie synchronisierst Du denn Aufgaben und Notizen mit der Synology?

Du schreibst weiter:
Durcheinander beim Hersteller verstehe ich allerdings sehr gut, die können nicht ordentlich die Produkte deklarieren und versprochene Updates richtig anbieten. Die Auswahl der Produkte soll über Forum-Einträge klar werden, und dort soll man lesen, dass alles, nicht auf der Verkaufsseite sichtbar, vor 5 Jahren namentlich geändert wurde. Der Support schreibt in englischer Sprache, versteht sie aber nicht. Selbst meiner Bitte jemanden hinzuzunehmen, der Englisch versteht, konnte nicht entsprochen werden. Da müssen wir uns untereinander helfen.
Das bezieht sich jetzt auf welchen Hersteller? Firebird oder EPim?

@pela
Ich habe es zwischenzeitlich mit der Synchronisatión via Dropbox versucht, was eigentlich recht gut funktioniert hat. In deinem Fall könntest Du das auch in Verbindung mit BoxCryptor versuchen. BoxCryptor dürfte für deinen Fall entgeltfrei sein.
mit den besten Grüssen aussem Pott
- HepCat -
Post Reply